ROM, Donnerstag, der 19. Dezember 2013
Julius Müller-Meiningen

Der einzige Nazi, der uns gefällt

Rom ist vollgekritzelt. Hausmauern sind bemalt. Auf Straßen und Fußwegen findet man immer wieder Liebesschwüre, die unter Autoreifen und dem Regen langsam verblassen. Aber natürlich bestimmt vor allem der Fußball das Stadtbild.

Seit der Fußballverein Lazio Rom im vergangenen Mai den italienischen Pokal gewann, pflastert ein neuer, eigenartiger Code die Stadt.

Lulic 71.

Den Sinn dieser Botschaft kann nur verstehen, wer weiß, dass der bosnische Stürmer Senad Lulic in der 71. Minute des italienischen Pokalfinales das Siegtor für Lazio zum 1:0 erzielte. Und zwar gegen den Stadtrivalen vom AS Rom im römischen Olympiastadion. Seither haben es die siegreichen Laziali darauf angelegt, die Romanisti in jeder Minute des Tages an ihre größte Schmach überhaupt zu erinnern.

IMG_0056

Kenner der Szene werden sich auch daran erinnern, dass Lazio Rom, der Klub von Miroslav Klose, immer wieder wegen seines rechtsradikal gesinnten Anhangs Schlagzeilen macht. Der harte Kern der Lazio-Ultras ist klar dem rechten Spektrum zuzuordnen. Darin stehen übrigens die Roma-Fans Lazio in kaum etwas nach. Über Rechtsradikale im italienischen Fußball habe ich unter anderem im fluter geschrieben.

Jetzt musste ich beim Blick auf eine Ampel in Trastevere schmunzeln. Der Nachname des nigerianischen Lazio-Spielers Ogenyi Eddy Onazi hat anders gesinnte Lazio-Fans zu einer Aufkleber-Kampagne animiert. Dazu muss man wissen, dass „O“ im Dialekt den bestimmten Artikel (der) ersetzen kann.

Onazi wird so zu „der Nazi“. Der Aufkleber, den die Fans an die Ampel klebten, spielt also mit Ogenyi Onazis Namen, der links oben auf dem Sticker steht. Darunter haben die Antifaschisten von Lazio geschrieben: „Der einzige Nazi, der uns gefällt“. Dazu sind das Logo „Fight the Fascism“ und ein Kicker, der ein Hakenkreuz tritt, zu sehen.

Dass es auch solche Lazio-Anhänger gibt, das ist die schöne Nachricht zu Weihnachten aus Rom.

Kommentare (0) Kommentar schreiben
AKTUELLE BLOGEINTRÄGE