Mörderische Freiheit – 15 Jahre zwischen Himmel und Hölle

,

Vor 15 Jahren begann der zweite Irakkrieg. Genauso lange lebt Birgit Svensson schon im Irak. In spannenden Reportagen erzählt die Autorin von ihrem Leben an einem der gefährlichsten Orte der Welt und von einem Land, wie es im Westen kaum jemand kennt.

Ob es um den Fluch und Segen des Öls geht, die missglückte Wiederherstellung eines Justizsystems, über die Lage der Frauen im Irak oder über die Jugend dort – das mitreißende Buch, das am 2. Oktober im Herder-Verlag erschien, zeigt das Land Irak zwischen Himmel und Hölle.

Um einen Einblick in das Buch von Birgit Svensson zu bekommen, gibt es hier zwei Vorabdrucke:

Wiener Zeitung, Mittwoch, 10. Oktober 2018

Rheinische Post, Freitag, 5. Oktober 2018

und eine Rezession von der Website Qantara.de.

Lesungen und Interviews:

Birgit Svensson gibt in ganz Deutschland Lesungen und Interviews. Viele Veranstaltungen wurden aufgezeichnet und können in den jeweiligen Mediatheken nachgehört werden.

Im Radio Bremen unterhält sich Birgit Svensson mit dem Reporter Tom Grote über das Leben im Irak. Das Gespräch findet man hier. Zudem gibt es auf der Seite noch ein kurzes Porträt von der Autorin.

Im Oktober letzten Jahres war Birgit Sevensson zu Gast im SWR1 Sendung “Leute”. Das Interview mit ihr kann in der Mediathek nachgehört werden: SWR1 Leute

Ebenfalls im Oktober war sie außerdem noch zu Gast im SWR2. Hier kann das Interview mit ihr nachgehört werden, in welchem sich Birgit Svensson unter anderem über die aufkommende Kultur- und Partyszene im Irak berichtet.

Darüber hinaus hatte in Hamburg im Rahmen der Veranstaltung “Stimmen der Freiheit” von der Körber Stiftung ein Gespräch mit Birgit Svensson stattgefunden. Dieses wurde aufgezeichnet und kann in der Mediathek der Körber Stiftung angeschaut werden.

Auch im Auswärtigen Amt in Berlin gab Birgit Svensson eine Lesung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Neugierig geworden? Das Buch kann entweder bei amazon oder natürlich im Buchhandel gekauft werden.


Bücher von Birgit Svensson

Unabhängigkeit! – Separatisten veraendern die Welt

Birgit Svensson, Julia Macher, Nicola de Paoli, Gerd Braune, Stefan Scholl, [...]

Mit den Augen von Inana – Lyrik und Kurzprosa zeitgenössischer Autorinnen aus dem Irak

Birgit Svensson (Hg.), Übersetzerinnen: Leila Chammaa / Jessica Siepelmeye [...]

Newsletter

Es gibt Post!