Weltreporter.net ist ein globales Korrespondentennetz für deutschsprachige Medien. Diese Website präsentiert einen Ausschnitt unserer Arbeit.

10. 12. Kabuli Palao aus Afghanistan

Kabuli Palao bedeutet “Kabuler Reisgericht” und ist das afghanische Nationalessen. Es darf auf keiner Festtafel fehlen.

In der Zeit, in der ich in Afganistan gelebt habe, war ich Mitbetreiberin des Restaurants „Sufi“ in Kabul, das es sich bis heute zum Ziel gesetzt hat, die traditionelle afghanische Küche zu erhalten (die wie alles unter dem langen Bürgerkrieg und der daraus folgenden Verarmung weiter Teile der Bevölkerung sehr gelitten hat).

Tatsächlich ist die afghanische Küche sehr fein und variationsreich. Sie hat Elemente der persischen und indisch-pakistanischen Küche aufgenommen, ist aber allgemein weniger scharf als die indische Küche. Daher ist sie für den deutschen Gaumen sehr angenehm.

Kabuli Palao ist ein Fleischgericht, kann aber auch (für Vegetarier) ohne Fleisch zubereitet werden. Es schmeckt gut mit einem Salat. In Afghanistan wird es traditionell mit anderen Beilagen wie Spinat oder Auberginen in Joghurt serviert.

Newsletter

Es gibt Post!