Weltreporter*innen berichten für die wichtigsten deutschsprachigen und viele internationale Medien aus dem Ausland. Unser Portfolio präsentiert Auslandsreportagen und Interviews, Nachrichten und Analysen, TV-Beiträge, Kolumnen, Hörfunk-Features und Filme aus den letzten Monaten und Jahren. Qualitätsjournalismus, Wissen und 100 % Auslandskompetenz.

Weltreporter-Newsfeed

“Hier fängt der politische Krieg an”

16.05.2024
Das Attentat auf Robert Fico fällt in einen Richtungsstreit: Der Premier orientierte sich zuletzt an Orbán, die Opposition begehrte auf. Wer trägt welche Verantwortung?
Eric Bonse | Brüssel

Krisenprofiteure abschöpfen

16.05.2024
Unternehmen mit Übergewinnen stärker zu besteuern, kann Öko- und Sozialkürzungen verhindern, ergibt eine Studie im Auftrag der Linkspartei.
via taz.de
Paul Flückiger | Warschau

Slowakischer Premier schwebte nach Attentat in Lebensgefahr: Wer war der Angreifer? Vier Fragen und Antworten

16.05.2024
Nach Schüssen auf den slowakischen Regierungschef Robert Fico steht das mittelosteuropäische Land unter Schock. Was bislang bekannt ist.
Bettina Rühl | Nairobi

„Jetzt helfen mir die Bäume“: Wie Kenia-Bäuerin die Dürre austrickst

16.05.2024
Der Radiobeitrag von Weltreporterin Bettina Rühl aus dem Jahr 2023 ist in der Kategorie „Fundamental Survival“ nominiert für den „Constructive World Award" 2024 von Focus Online. https://shorturl.at/dgqG3
Julia Macher | Barcelona

Reiselust nach Corona-Frust – Alles wie früher?

16.05.2024
Brückentage im Mai und schon bald Sommerurlaub: Die Deutschen verreisen wieder und das Vor-Corona-Niveau ist schon fast erreicht. Aber hat sich der Tourismus verändert? Wie planen wir unsere Reisen? Wie viel Geld geben wir dafür aus und wie erleben beliebte Touristenorte die Urlaubermassen? Unser Thema bei Mitreden!

Israel’s Rafah offensive puts relationship with Egypt at worst since ’70s | DW News

15.05.2024
Israel's offensive in Rafah has put relations with its neighbor Egypt under severe strain. Egypt has for decades cooperated on security arrangements along its border with Gaza - but Cairo suspended that cooperation when Israeli troops took over the Gazan side of the Rafah border crossing.
Christoph Drösser | San Francisco

Post aus San Francisco: Die Geschichte von der 1,7-Millionen-Dollar-Toilette

15.05.2024
Jeden zweiten Mittwoch erzählen unsere Korrespondent*innen, was sie und die Menschen in ihrem Teil der Welt bewegt. Heute: USA-Korrespondent Christoph Drösser darüber, wie in Kalifornien öffentliche Gelder verschwendet werden.
Renzo Ruf | Washington, DC

«Du hast mittwochs Zeit»: Biden fordert Trump zu zwei TV-Debatten heraus

15.05.2024
Die Präsidentschaftskandidaten der beiden amerikanischen Grossparteien wollen sich im Juni und im September zu Fernsehduellen treffen. Dies gaben Joe Biden und Donald Trump am Mittwoch bekannt. Kommt es aber wirklich zu zwei Debatten?
Renzo Ruf | Washington, DC

Kronzeuge im Kreuzverhör: Bisher blieb Michael Cohen im Trump-Prozess cool

15.05.2024
Im Strafprozess gegen Donald Trump spielt sein ehemaliger «Mann fürs Grobe» eine zentrale Rolle. Nun muss sich Michael Cohen den Fragen eines Trump-Verteidigers stellen. Wie schlägt er sich dabei?

Ist Ägyptens Friedensvertrag mit Israel in Gefahr?

15.05.2024
Die Spannungen zwischen Ägypten und Israel nehmen zu. Das könnte den Friedensvertrag, der vor mehr als vier Jahrzehnten geschlossen wurde, gefährden.
Mathias Peer | Bangkok

Warum Singapurs neuer Premier kein Verbündeter der USA sein will

15.05.2024
Der südostasiatische Stadtstaat bekommt erstmals seit 20 Jahren einen neuen Regierungschef. Dieser zeigt sich vor allem über den Wettbewerb zwischen China und Amerika besorgt.
Agnes Fazekas | Tel Aviv

Naturschutz in Jerusalem: Ein Gazellen-Park mitten in der heiligen Stadt sorgt für besseres Klima

15.05.2024
Der Gazelle Valley Park mitten in Jerusalem ist Israels erstes urbanes Naturschutzgebiet und ein Vorzeige-Beispiel wie sich Großstädte im semiariden Klima für den Klimawandel wappnen können. Denn zum komplexen Ökosystem des Parks werden auch die menschlichen Bewohner gezählt. Unterwegs mit Stadtnaturschützer Amir Balaban, der zeigt, dass sich im allheiligen Jerusalem mit dem unheiligen Konflikt ein paar einzigartige Biotope verstecken.

Schüsse statt Händeschütteln

15.05.2024
Das Attentat auf den slowakischen Premierminister Robert Fico fällt in eine Zeit, in der das Land gespalten ist wie nie zuvor. Im Parlament kam es danach zu Tumulten.

„Scheint so zu sein, dass sein Zustand sich jetzt verbessert hat“

15.05.2024
Bei einem Attentat ist der slowakische Regierungschef Robert Fico angeschossen und lebensgefährlich verletzt worden. Der 59-jährige linksnationale Politiker wurde nach der Bluttat in der Stadt Handlova per Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Über die aktuelle Lage spricht Kilian Kirchgeßner, Osteuropa-Korrespondent, im WELT-Interview.

Fäkalien, Keime, Klopapier – in Englands Flüssen schwimmt man besser nicht

14.05.2024
Wenn es stark geregnet hat, verwandeln sich britische Flüsse oft in stinkende Kloaken. Abwassersysteme sind veraltet, privatisierte Betreiber häufig hoch verschuldet. Kann eine Verstaatlichung helfen?
Tania Krämer | Jerusalem

Fotos zeigen “Mut und Tapferkeit” der Israelis

14.05.2024
Eine Fotoausstellung in Tel Aviv würdigt diejenigen, die am 7. Oktober geholfen haben.
Christoph Drösser | San Francisco

Rachel Bitecofer: „Hit ’Em Where It Hurts!“ – „Trefft sie, wo es weh tut“

13.05.2024
Die Wahlkampfstrategin empfiehlt den US-Demokraten, bei der Auseinandersetzung mit Trumps Partei endlich die Samthandschuhe abzulegen.
Mathias Peer | Bangkok

Indonesien holt Wertschöpfung zurück und streitet mit Europa

13.05.2024
Der Wirtschaftsminister von Südostasiens größter Volkswirtschaft erklärt, wie sein Land in die Weltspitze aufsteigen will – und wie die deutsche Autoindustrie noch davon profitieren könnte.
Stefan Scholl | Moskau

Wie die westlichen Sanktionen in Russland wirken

13.05.2024
Wladimir Putin feiert den Sieg über die westlichen Sanktionen. Aber er blufft. Produktion und Einnahmen sinken selbst in Russlands Rohstoffbranchen.
Renzo Ruf | Washington, DC

«Was ich getan habe, geschah auf Anweisung und zugunsten von Herrn Trump»: Nun sagt Kronzeuge Cohen aus

13.05.2024
Im Präsidentschaftswahlkampf 2016 holte Michael Cohen für Donald Trump die Kohlen aus dem Feuer. So fädelte er die Schweigegeldzahlung an Stormy Daniels ein. Nun sagt Cohen im Prozess gegen Trump als Hauptbelastungszeuge aus.
Tania Krämer | Jerusalem

Amid Israel’s Rafah offensive, anger grows among protesters

13.05.2024
As Israelis prepare to mark Independence Day, protesters demanding the release of hostages and new elections are running out of patience. Talks appear deadlocked as the Rafah offensive gathers pace.

Enttäuschung für Carles Puigdemont

13.05.2024
Die Unabhängigkeitsparteien in Katalonien erreichen keine Mehrheit mehr im Regionalparlament. Ein Erfolg für Spaniens Regierungschef Sánchez.
via taz.de
Paul Flückiger | Warschau

Litauens Präsident muss in die Stichwahl

13.05.2024
Das litauische Staatsoberhaupt Gitanas Nausėda tritt am 26. Mai in einer zweiten Wahlrunde gegen Regierungschefin Ingrida Šimonytė an.
Tania Krämer | Jerusalem

Amid Israel’s Rafah offensive, anger grows among protesters

13.05.2024
As Israelis prepare to mark Independence Day, protesters demanding the release of hostages and new elections are running out of patience. Talks appear deadlocked with the Rafah offensive gathering pace.
Paul Flückiger | Warschau

«Die Situation hat sich erheblich zugespitzt»: Russland stösst mit Bodentruppen ins Gebiet um Charkiw vor

12.05.2024
Putins Truppen haben mindestens sechs ukrainische Dörfer in Grenznähe erobert. Warum das ein Ablenkungsmanöver der Russen sein könnte.

Exit vom Brexit?

12.05.2024
Von den Folgen des Brexits sind vor allem jene Abgehängten betroffen, die für ihn gestimmt hatten. Ein Zurück wird es aber auch mit Labour nicht geben.
via taz.de

Gazastreifen: Humanitäre Krise in Spitälern

12.05.2024
Die humanitäre Situation im Gazastreifen ist äußerst besorgniserregend. Selbst die Krankenhäuser sind überlastet und kämpfen mit Versorgungsengpässen.

Feuer in Griechenland: Neuanfang für Imkerpaar

11.05.2024
Der Waldbrand 2021 auf der griechischen Insel Euböa war einer der schlimmsten, den das Land die letzten Jahre erlebt hatte. 50‘000 Hektar Pinienwald wurden zerstört, Tausende verloren ihre Existenzgrundlage. Darunter auch ein Imkerpaar – heute hat es sich diese wieder aufgebaut.

Newsletter

Es gibt Post!